jour:fritz

Was ist das?

 

Der jour:fritz ist ein internes Netzwerktreffen von und für Mitglieder des Kulturnetz Frankfurt e.V., Fritz Deutschland e.V. und der Rödelheimer Gruppe des Tauschring Bockenheim und findet jeden dritten Freitag im Monat (von Mai bis Oktober) von 19:00 bis 22:00 Uhr im Foyer und der Küche im Kesselhaus des Fritz deutschlanD e.V. in der Westerbachstraße 47, Haus 9, 60489 Frankfurt-Rödelheim statt.

Das Kesselhaus findet Ihr hier:
http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=203945791443197518968.0004be5648a2fe1fd976c

Im Kesselhaus, den Räumen des Fritz deutschlanD e.V., sind viele interessante Menschen und Projekte beheimatet oder nutzen dort das Gebäude. Im Alltag haben wir allerdings kaum die Gelegenheit uns näher kennenzulernen, uns in Ruhe auszutauschen und uns gegenseitig über die Schulter zu kucken – schade, weil wir sicherlich viel voneinander lernen und uns vielleicht auch gegenseitig unterstützen könnten.

Deshalb soll mit dem jour:fritz in einer Mischung aus Kneipenabend und Vortragsveranstaltung Zeit und Raum für Austausch, Gespräche und Vernetzungen untereinander geschaffen werden, garniert mit kleineren und größeren Vorträgen oder Präsentationen zu Themenbereichen, die für alle Beteiligten interessant sein könnten. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, eigene oder fremde Projekte, Ideen oder Themen vorzustellen. Vorher und nachher gibt es immer genügend Raum und Zeit für Gespräche und zum gegenseitigen Kennenlernen, für Getränke ist gesorgt.

Der jour:fritz versteht sich als interne, selbstorganisierte und nicht-kommerzielle Veranstaltung der oben genannten Vereine, natürlich können gerne Gäste und Interessierte mitgebracht werden. Wer noch zusätzliche Ideen hat wie der jour:fritz gestaltet werden könnte: nur her damit, der jour:fritz wird so lebendig sein, wie wir ihn selber gestalten. Wer Ideen und Lust auf einen kurzen Vortrag (ca. eine halbe bis eine Stunde) zu einem interessanten Thema hat, wer sein Projekt oder seinen Verein vorstellen möchte – nur zu! Bei besonderen technischen Anforderungen werden wir sicherlich eine Lösung finden, grundlegende Präsentationstechnik (Leinwand, Beamer, Musik) steht zur Verfügung.

Fragen, Ideen und Anregungen bitte an Finn (Oliver Lauberger): finn(at)finnsland(dot)net.

Hier findet Ihr Übersicht für das laufende Jahr:

Terminübersicht 2015

Hier findet Ihr die Termine im Detail beschrieben:

Termine im Detail

Und hier geht es zur alten jour:fritz-Seite (2012 bis Anfang 2014):

jour:fritz auf Wordpress.com